Hi Energy Junkie, schön das du da bist!
Sicher hast du den Begriff Balkonkraftwerk schon oft gehört. Doch was genau steckt eigentlich dahinter? Und wie kannst du mit so einer Anlage bares Geld sparen?
Wir erklären es dir in unserem Artikel:
Ein Balkonkraftwerk ist eine kleine, kompakte Photovoltaikanlage, die auf einem Balkon oder einer Terrasse installiert wird, um Strom aus Sonnenenergie zu erzeugen. Es ist in der Regel eine Plug-and-Play-Lösung, die einfach zu installieren und zu betreiben ist. Einige Modelle verfügen auch über integrierte Batterien, um den erzeugten Strom zu speichern und später zu nutzen.
Das Balkonkraftwerk besteht, wie eine normale Photovoltaikanlage auch, aus Solarmodulen, einem Wechselrichter. Das Besondere dabei ist, dass über einen Stecker der erzeugte Strom direkt in eine herkömmliche Steckdose in deiner Wohnung eingespeist wird. Ein aufwendiger Anschluss deines Kraftwerks an den Stromkasten entfällt also. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick, kannst du dir damit also selbst dein eigenes kleines Kraftwerk zuhause bauen.

Die erzeugte Solarenergie kann direkt vor Ort in deinem Zuhause genutzt werden, um elektrische Geräte in der Wohnung zu betreiben. Überschüssige Energie kann ins öffentliche Stromnetz eingespeist und vergütet werden.
Je nach Größe deines Kraftwerks kannst du bis zu 800 W deine Energie selbst erzeugen!
Damit du immer den Überblick hast, wieviel Energie du gerade erzeugst, stellen dir moderne Balkonkraftwerke alle relevanten Informationen bequem per App bereit.

Balkonkraftwerke sind eine einfache Möglichkeit für dich, selbst grünen Strom zu erzeugen und damit einen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Solltest du mit dem Gedanken spielen dir ein Balkonkraftwerk zuzulegen, benötigst du die Zustimmung des Vermieters und musst das Kraftwerk anmelden. Dabei helfen wir dir natürlich gerne weiter.
Bist du neugierig geworden? Dann schau dir doch mal deine Möglichkeiten auf unserer Homepage an oder kontaktiere uns wenn du weiter Fragen hast.
Dein Energy Junkies Teams